Ruder Regatta Vogalonga 2025
Die traditionelle Regatta für alle Ruderfreunde
Die Vogalonga (das lange Rudern) ist eine Veranstaltung für Ruderenthusiasten, die Venedig, das Rudern und das Paddeln schätzen, sowie für all jene, die die Lagune von Venedig und seine kleinen Inseln lieben und diese gerne mit einem Ruderboot erkunden möchten. Einmal jährlich steuern tausende von Freizeitkapitänen aus ganz Europa in Kanus, Kajaks und Drachenbooten einen 30 km langen Kurs durch Venedig. An dieser Veranstaltung dürfen ausschließlich Boote teilnehmen, die durch Muskelkraft bewegt werden. In dieser Zeit ist die Stadt sowie die umliegenden Gewässer für andere Schiffe vollständig gesperrt.
Die Regatta stellt ein Event für die loyalen Anhänger des Paddelns und Ruderns dar und fungiert bis heute als friedliches Zeichen gegen die durch zahlreiche Motorboote verursachten Wellenbewegungen, die eine Bedrohung für die Stadt und ihre Lagunen darstellen. Somit bewahrt und fördert die Vogalonga über die Jahre hinweg den einzigartigen Charme Venedigs.
Die Veranstaltung verbindet lokale Geschichte und Traditionen, während sie gleichzeitig Venedigs Internationalität stärkt, indem sie Ruder- und Paddelenthusiasten aus aller Welt mit den Bewohnern der Lagune zusammenführt.
Die Vogalonga ist das Ergebnis der Leidenschaft und Ausdauer einer Gemeinschaft von Venezianern, die diese Veranstaltung vor mehr als 30 Jahren ins Leben riefen, ursprünglich als Ausdruck des Protests. Heute nehmen an der Vogalonga bis zu 6000 Menschen mit insgesamt 1650 Booten teil.
Mehr dazu hier...